Die blaue Stadt Jodhpur



Trump in Indien, die Begeisterung im Volke hält sich in Grenzen.  Er sei komplett crazy. Im Tv redet er selbstherrlich von dem großen Deal, dass die USA hunderte Militärhelikopter nach Indien liefern darf, Zeichen einer friedlichen Zusammenarbeit. 😝 

Wir hören auch von den Unruhen in Delhi (zwischen Hindus und Muslimen. Letztere bewohnen fast komplett Old Delhi, ist wie ein Ghetto dort), 10 Menschen starben! Davon haben wir vor paar Tagen in Delhi noch nichts gemerkt. Aber ich war verwundert, wie extrem rückständig die Muslime dort 
lebten. Also wie vor hunderten von Jahren im Dreck. Seltsam, sonst ist Delhi ja schon modern. 

Ich beobachte von der Dachterrasse, dass Schulkinder erst halb 7 mit dem Ranzen heimkommen, manche werden vom Opa mit Moped oder Auto abgeholt. 
Abends geht in den Städten immer total die Post ab mit Musik, Tanz und lebendigem Leben! Das ist toll. 

Aus dem Bediensteten vom Haveli bricht es heraus, als wir ihn fragen, ob es ihm gut hier geht:
„Ich will arbeiten und hier ist nicht genug zu tun. Das Haus hat erst vor kurzem eröffnet, vorher war ich im großen Restaurant. Hier gibt’s ja nur zwei Zimmer. Jetzt bin ich immer müde, obwohl ich doch oft nur rumsitze wie eine Statue. Kochen lern ich von youtube. Ich komme aus dem Norden, da lebt meine Frau mit unseren zwei Söhnen, 5 und 3 Jahre alt. Ich sehe sie nur 2 Monate im Jahr, wenn es hier zu heiß wird und alles dichtmacht und ich dann heim kann. Aber ich komme mir dann vor wie ein Gast. Meine Frau fragt, warum sie verheiratet sei - immer allein. Aber ich muss viele Kredite abzahlen, für die teuren Hochzeiten meiner beiden Schwestern und das Begräbnis meines Vaters. Ich möchte gern zurück, doch es gibt dort keine Arbeit. Und nach Delhi drängen schon alle. Ich hab auch kein Diplom, obwohl ich seit 16 Jahren in der Gastronomie arbeite. Da nimmt mich niemand anderes. Und mein Chef hier meint, er braucht mich und schreibt mir deshalb keine Empfehlung. 
Mir geht’s grad nicht so wirklich gut. Immer fragt mich mein Kleiner am Telefon ‚Papa wann kommst Du?‘ - aber so ist das nun mal, ist ein Teil von Indien ...“ Er schluckt. 

Abends noch ein Bummel durch Jaisalmer, heute dann steigen wir in den Bus nach Jodhpur. Er hat Klima, Plüschsessel und einen Screen, wo 2 Bollywood - Fetzen in Schleife laufen. Ganz lustig. Einmal baden zwei Kerle in Geld. 

Raus aus der Stadt geht’s an unendlichen, piekfeinen Militärbezirken lang mit Panzern auf Sockeln in Tarnbemalung vorm Tor. Ein neuer Militärflughafen ist im Bau. 
Auch ein Soldat in feiner Camouflage Uniform, spiegelnd geputzten Stiefeln, mit toller Militärtasche und zusammengerollter Bettdecke steigt zu. Heimaturlaub. 

Es gibt viele Stopps auf dem flachen Lande (grüne Felder wechseln mit ocker Erde), Leute steigen ein und aus. Ein Albinomann verkauft Wasser und Snacks. Nach 5 h Fahrt kommen wir im 5 -Zimmer - Hotel an, alles saalartig riesig. 
Wir bekommen Abendbrot, Candle Light Dinner wegen Stromausfall im Viertel. Aber nur kurz. 

Vom Rooftop sieht man eine Riesenfestung angestrahlt über der Millionenstadt liegen. Morgen mehr von der blauen Stadt! 💙🔷🟦





die 







Gute Nacht! 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Indisch climbing mit Charly

2.Tag in Delhi

Das Taj Mahal hat ein Baby